Datenschutzerklärung
Pflichtinformationen nach Art. 13 DSGVO der PDMM Holding GmbH für Datenverarbeitungen unter www.pdmm.de
Nachfolgende Datenschutzinformationen geben Ihnen Auskunft über die, unter der Domain https://www.pdmm.de durch die PDMM Holding GmbH, Rheinaustraße 81, 53225 Bonn, Telefon: +49 (0)228 2997630, E-Mail: info@pdmm.de (im Folgenden kurz: PDMM) als datenschutzrechtlich Verantwortlicher (Art. 4 Nr. 7 DSGVO) verarbeiteten personenbezogenen Daten (Art. 4 Nr. 1 DSGVO) sowie die Zwecke und Rechtsgrundlagen, auf denen sich diese Verarbeitung (Art. 4 Nr. 2 DSGVO) vollzieht. Die PDMM kommt mit diesen Informationen zugleich ihren datenschutzrechtlichen Informationspflichten nach, die dem Verantwortlichen gem. Art. 12, 13 DSGVO obliegen, soweit Daten im Rahmen des Besuchs des Webangebotes unter www.pdmm.de beim Nutzer erhoben werden.
Identität des Verantwortlichen:
Für Datenerhebungen unter https://www.pdmm.de ist die PDMM Verantwortlicher im Sinne des Art. 4 Nr. 7 DSGVO. Die PDMM und unter nachfolgenden Kontaktdaten erreichbar:
PDMM HOLDING GmbH
Rheinaustraße 81
53225 Bonn
Telefon: +49 (0)228 2997630
E-Mail: info@pdmm.de
Kategorien personenbezogener Daten, die verarbeitet werden:
- Besucherdaten, IP-Adressen, Geräte- und Domaindaten der Besucher und Besteller, Datum und Uhrzeit einer Anfrage, Zeitzonendifferenz zur Greenwich Mean Time (GMT), Inhalt der Anforderung (konkrete Seite), Zugriffsstatus/HTTP-Statuscode, jeweils übertragene Datenmenge, Website, von der die Anforderung kommt, Browser, Betriebssystem und dessen Oberfläche, Sprache und Version der Browsersoftware, Pfad der angeforderten Ressource, Bildschirmauflösung, Information über Erfolg bzw. Weiterleitung bzw. Fehlerstatus des Zugriffs.
- Session Cookies, d. h. solche Cookies, die mit Beendigung der Session oder bei längerer Untätigkeit oder beim Schließen des Browsers gelöscht werden.
Verarbeitungszwecke:
Die Erhebung personenbezogener Daten und ihre Verarbeitung verfolgt nachfolgende Zwecke:
- Informationsvermittlung betreffend der Dienstleistungen und Produkte des Verantwortlichen und/oder von Dritten
- Bewerbung von Veranstaltungen des Verantwortlichen
- Download von Vorlagen und Dokumenten
- Betrieb und Optimierung des Internetauftritts
- Zurverfügungstellen von Bild, Ton und Filmdokumenten sowie Informationen für die Presse
- Verfolgung und Abwehr von Cyberangriffen und Betrugsversuchen
- Gewährleistung der Datensicherheit
- Erfüllung eigener gesetzlicher, regulatorischer oder vertraglicher Informations-, Mitteilungs-, Auskunfts-, Aufbewahrungs- und sonstiger Pflichten bspw. nach dem Handels- und Steuerrecht
- Werbung, insbesondere Unternehmens-, Dienstleistungs- und Produktwerbung gegenüber Interessenten unserer Dienstleistungen
- Kundenkommunikation
- Betrieb, Verbesserung und Fortentwicklung des Produktangebotes und des Internetauftritts
- Anzeige der Webseite sowie der Gewährleistung der Stabilität und Sicherheit des Internet-Angebotes
- Gewährleistung der Netzwerk- und Informationssicherheit, einschließlich der Verhinderung von unautorisiertem Zugriff auf das vom Verantwortlichen betriebene Netzwerk.
Informationen zur Datenherkunft:
Personenbezogene Daten werden beim Betroffen (Nutzer der Internetseite) selbst erhoben.
Rechtsgrundlagen der Verarbeitung:
Verarbeitungen personenbezogener Daten erfolgen unter Anwendung folgender in Betracht kommender Rechtsgrundlagen:
- Das Vorliegen einer Einwilligung gem. 6 I lit. a) DSGVO
Soweit eine solche vorliegt, hat der Betroffene das Recht diese jederzeit zu widerrufen, ohne dass die Rechtmäßigkeit der aufgrund der Einwilligung bis zum Widerruf erfolgten Verarbeitung berührt wird.
- 6 I lit. b) DSGVOund/oder Art. 6 I lit. c) DSGVO
- 6 I lit. f) DSGVO, soweit es um die Anzeige der Webseite sowie die Gewährleistung der Stabilität und Sicherheit des Internet-Angebotes, die Gewährleistung der Netzwerk- und Informationssicherheit, einschließlich der Verhinderung von unautorisiertem Zugriff auf das vom Verantwortlichen betriebene Netzwerk und die Durchführung von Anonymisierungen personenbezogener Daten geht.
Kriterien zur Speicherdauer:
Personenbezogene Daten werden bis zur vollständigen Erreichung des Erhebungs- oder – im Falle der Weiterverarbeitung – des Weiterverarbeitungszwecks verarbeitet. Bei vollständiger Zweckerreichung werden die Daten gelöscht.
- Besucherdaten werden für einen Zeitraum von maximal 7 Tagen nach Besuch der Webseite gelöscht.
- Session-Cookies werden mit Beendigung der Session oder bei längerer Untätigkeit oder beim Schließen des Browsers gelöscht.
- Allgemeine Anfragen an den Verantwortlichen werden für einen Zeitraum von 3 Monaten nach Erledigung der Anfrage gespeichert.
Empfänger personenbezogener Daten:
- Auftragsverarbeiter, wie technische Dienstleister, Wartungsdienstleister, die die Hard- und Software des Verantwortlichen warten, pflegen, reparieren und auf den neuesten Stand bringen, Dienstleister zur Verwaltung von Kundendaten sowie zur Be- und Verarbeitung von Kontaktaufnahmen mit dem Kundendienst über die Chat-Funktion, per E-Mail oder schriftlich, verbundene Unternehmen zur Nutzung von Konzernstrukturen sowie zur Erfüllung von Rechenschaftspflichten gegenüber einem etwaigen Mutterunternehmen und/oder einem Gesellschaftsinhaber, Analysedienste, mit Systemen zur Website-Leistungsüberwachung und Sicherheitssystemen.
- Gerichte, Behörden und/oder Vollstreckungsorgane, insbesondere in Zusammenhang mit der Abwehr von Zahlungs-, Erfüllungs-, Anfechtungs- und/oder Schadensersatzansprüchen Dritter und im Rahmen der Erfüllung gesetzlicher Verpflichtungen des Verantwortlichen, beispielsweise aus dem Steuerrecht, der Geldwäsche- oder Terrorismusbekämpfung.
- Vertreter rechtsberatender Berufe (bei Störungen in der Vertragsbegründung, -durchführung und/oder Beendigung; in Zusammenhang mit der Durchsetzung von Vertragserfüllungsansprüchen und/oder der Abwehr von Zahlungs-, Erfüllungs-, Anfechtungs-, Schadensersatz- und sonstigen Ansprüchen der betroffenen Person und/oder Dritter.
- Vertreter steuerberatender Berufe, insbesondere im Zusammenhang mit der Vertragsbegründung, -durchführung und/oder Beendigung und im Zusammenhang mit der Erfüllung von Verpflichtungen des Verantwortlichen aus dem Handels- und Steuerrecht.
- Marketing- und Werbeagenturen, sofern Sie Marketingmaßnahmen vorher zugestimmt haben
- (Teil-)Rechtsnachfolger, die das Unternehmen des Verantwortlichen oder irgendeinen Teil seines Unternehmens erwerben.
Informationen über die Verpflichtung zu Bereitstellung von Daten durch die betroffene Person:
Sie können verpflichtet sein, uns diejenigen personenbezogenen Daten bereitzustellen, die für die Begründung, Durchführung und Beendigung von Vertragsverhältnissen mit uns und der Erfüllung der damit verbundenen vertraglichen, gesetzlichen und/oder regulatorischen Pflichten erforderlich sind. Ohne diese Daten sind wir regelmäßig nicht in der Lage, Verträge mit Ihnen durchzuführen und/oder unseren gesetzlichen Verpflichtungen nachzukommen. Im Sinne größtmöglicher datenschutzrechtlicher Transparenz weisen wir auf etwaige Verpflichtungen zur Bereitstellung von Informationen im Einzelfall vor Durchführung der konkreten Datenerhebungssituation jeweils gesondert hin.
Ihre Rechte als von der Datenverarbeitung Betroffener:
Ihnen stehen folgende Rechte gegenüber der PDMM nach Art. 15 bis 22 DS-GVO zu:
- Recht auf Auskunft, Berichtigung, Löschung, Einschränkung der Verarbeitung und auf Datenübertragbarkeit.
- Widerspruchsrecht gegen Verarbeitungen, die auf berechtigte Interessen des Verantwortlichen oder eines Dritten (Art. 6 I lit. f) DSGVO) gestützt werden.
Beschwerderecht bei einer Aufsichtsbehörde
Sie haben gemäß Art. 77 DSGVO das Recht, sich bei einer Aufsichtsbehörde zu beschweren, wenn Sie der Ansicht sind, dass die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten nicht rechtmäßig erfolgt.
Weitere Informationen
Serverdaten:
Auf den Applikationsserver, über den die Webseiten der Tenuta delle Rose betrieben werden, werden Informationen über die abgerufenen Ressourcen gespeichert. Diese Speicherung schließt softwaretechnische Fehlerprotokolle ein, soweit entsprechende Fehler auftreten. Bei dieser Speicherung werden jedoch keine Referenzen auf die eingehenden Anfragen gespeichert. Es handelt sich hierbei also um anonymisierte Daten, die ausschließlich zum Zweck der Fehlererkennung und Fehleranalyse erfasst werden. Diese Daten werden aus technischen Gründen, zum Aufbau der Kommunikation und zum Zweck der Fehlererkennung, Optimierung von Darstellung und Übertragungsgeschwindigkeit üblicherweise beim Betreiber des genutzten Webservers gespeichert.
Eine statistische Auswertung der Log-Dateien findet dort in der Regel auch statt, allerdings nur zur Erkennung von Angriffen und deren Abwehr. Weder erfolgen weitergehende Analysen noch werden Nutzerprofile generiert oder erstellt. Es erfolgt keine weitergehende Nutzung der Log-Dateien / Serverdaten. Insbesondere werden keine Benutzerprofile erstellt.
Konkret werden für die Dauer von 5 Tagen in den Systemprotokollen aus Gründen der System- und Betriebssicherheit folgende Informationen gespeichert:
- IP-Adresse des Nutzers
- Datum/Uhrzeit des Zugriffs
- Art des Zugriffs (Protokollfunktion)
- Pfad der angeforderten Ressource
- Information über Erfolg bzw. Weiterleitung bzw. Fehlerstatus des Zugriffs
- User-Agent (Browser-Typ, Betriebssystem, Version, angebotene Kompatibilitäts-einstellungen) dies ist jedoch davon abhängig, was Ihr Browser an das System übermittelt.
Serverdaten werden nach 7 Tagen vollständig gelöscht, soweit sie nicht für zulässige Zwecke, wie z.B. die Verfolgung von Cyberangriffen, aufbewahrt werden müssen.
Datensicherheit:
Wir bedienen uns geeigneter technischer und organisatorischer Sicherheitsmaßnahmen, um Ihre Daten gegen zufällige oder vorsätzliche Manipulationen, teilweisen oder vollständigen Verlust, Zerstörung oder gegen den unbefugten Zugriff Dritter zu schützen. Beispielsweise verwenden wir ein Rollen- und Rechtekonzept, gemäß dem nur ausgewiesene Abteilungen innerhalb des Verantwortlichen auf Ihre personenbezogenen Daten zugreifen und diese verarbeiten dürfen. Der Computer/Server, auf dem wir (oder unsere Auftragsverarbeiter) Ihre personenbezogenen Daten speichern, befindet sich in einer sicheren Umgebung mit beschränktem Zugang. Wir haben in beträchtlichem Umfang in unsere Server-, Datenbank-, Datensicherungs-, Firewall- und Verschlüsselungstechnologien investiert, um die von uns erhobenen und verarbeiteten Daten zu schützen. Diese Technologien sind als Teil der modernsten Sicherheitsarchitektur installiert. Außerdem werden unsere Sicherheitsmaßnahmen entsprechend der technologischen Entwicklung fortlaufend verbessert.
Informationen zu Real Cookie Banner
Zur Verwaltung der eingesetzten Cookies und ähnlichen Technologien (Tracking-Pixel, Web-Beacons etc.) und diesbezüglicher Einwilligungen setzen wir das Consent Tool „Real Cookie Banner“ ein. Details zur Funktionsweise von „Real Cookie Banner“ finden Sie unter https://devowl.io/de/rcb/datenverarbeitung/.
Rechtsgrundlagen für die Verarbeitung von personenbezogenen Daten in diesem Zusammenhang sind Art. 6 Abs. 1 lit. c DS-GVO und Art. 6 Abs. 1 lit. f DS-GVO. Unser berechtigtes Interesse ist die Verwaltung der eingesetzten Cookies und ähnlichen Technologien und der diesbezüglichen Einwilligungen.
Die Bereitstellung der personenbezogenen Daten ist weder vertraglich vorgeschrieben noch für den Abschluss eines Vertrages notwendig. Sie sind nicht verpflichtet die personenbezogenen Daten bereitzustellen. Wenn Sie die personenbezogenen Daten nicht bereitstellst, können wir Ihre Einwilligungen nicht verwalten.
DATENSCHUTZHINWEISE FÜR BEWERBER UND UNSERE BEWERBUNGSVERFAHREN SOWIE UNSER PERSONALMANAGEMENT
Nachfolgende Datenschutzinformationen geben Ihnen Auskunft über die unter https://personal.premium-drive.de/ verarbeiteten personenbezogenen Daten (Art. 4 Nr. 1 DSGVO), die datenschutzrechtlich Verantwortlichen (Art. 4 Nr. 7 DSGVO) sowie die Zwecke und Rechtsgrundlagen auf denen sich diese Verarbeitung (Art. 4 Nr. 2 DSGVO) vollzieht. Wir kommen mit diesen Informationen zugleich ihren datenschutzrechtlichen Informationspflichten nach, die die Verantwortlichen gem. Art. 12, 13 DSGVO bei Datenerhebungen beim Betroffenen (in diesem Fall dem Besucher der Internetseite https://personal.premium-drive.de/login), obliegen.
Information nach Art. 13 DSGVO
Über das unter https://personal.premium-drive.de/ (welches auch über ein sog. Iframe auf der Webseite www.pdmm.de nach Ihrer Zustimmung eingebunden wird) betriebene Internetportal wird Bewerbern die Möglichkeit eingeräumt, Bewerbungen einzureichen, nach offenen Vakanzen zu suchen oder sich für maßgeschneiderte Jobvorschläge anzumelden.
Verantwortlichkeiten im Sinne des Art. 4 Nr. 7 DSGVO:
Das unter https://personal.premium-drive.de/ betriebene Internetportal wird von der PDMM HOLDING GmbH, Geschäftsführer Jan Stronczynski, Rheinaustraße 81, 53225 Bonn, Telefon: +49 (0)228 2997630, E-Mail: info@pdmm.de betrieben. Die vorgenannte Gesellschaft ist datenschutzrechtliche Verantwortliche (Art. 4 Nr. 7 DSGVO) für den technischen Betrieb der unter https://personal.premium-drive.de/ betriebenen Softwareanwendungen, die Absicherung des Webangebotes gegen unberechtigte Zu- und Angriffe durch Dritte sowie die Verwaltung der auf dem Portal zugelassenen geschlossenen Benutzergruppen und der für diese bereitgestellten Nutzerzugänge sowie die Registrierung als Nutzer am Internetportal.
Die nachfolgenden Unternehmen nehmen die Aufgaben der Personalverwaltung in gemeinsamer Verantwortung mit der PDMM HOLDING GmbH, wahr:
- Premium Drive GmbH, Rheinaustraße 81, 53225 Bonn
- Movemanagement GmbH, Rheinaustraße 81, 53225 Bonn
Für Bewerber und Beschäftigte bei einer der oben genannten Firmen übernimmt die PDMM HOLDING, im Innenverhältnis der gemeinsamen Verantwortung die Erfüllung von Betroffenenrechten, insbesondere nach Art. 12-21 DSGVO. Ihnen steht es nach Art. 26 Abs. 3 DSGVO jedoch frei, diese Rechte auch gegenüber dem Mitverantwortlichen geltend zu machen.
Datenschutzbeauftragte
- Premium Drive GmbH, Datenschutzbeauftragter, Rheinaustraße 81, 53225 Bonn,
- Movemanagement GmbH, Datenschutzbeauftragter, Rheinaustraße 81, 53225 Bonn ,
Verarbeitungszwecke
- Begründung, Durchführung und Beendigung von Beschäftigungsverhältnissen
- Erfüllung rechtlicher Pflichten als Arbeitgeber insbesondere im Bereich des Steuer- und Sozialversicherungsrechts
- Erweiterung des Mitarbeiterbestandes, Neu- und Nachbesetzung freiwerdender oder neu geschaffener Stellen im Unternehmen
- Erfüllung von Arbeitgeberpflichten nach SGB, z. B. §§ 165 Abs. 4, 166 SGB VII, § 25 DEÜV
- Überwachung von Arbeitsbedingungen, z. B. nach § 16 ArbZG, § 3 ArbMedV
- Konzerninterne Kommunikation, z. B. in Form der Unterhaltung eines konzernweiten Namens-, Telefon- und E-Mail-Verzeichnisses
- Bereitstellung technischer Dienstleistungen
- Erfüllung von Verpflichtungen und Ausübung von Rechten aus Tarifverträgen, Betriebs- oder Dienstvereinbarungen
- Erfüllung gesetzlicher Informations-, Mitteilungs-, Auskunfts- und Aufbewahrungspflichten
- Erstellen von Lohn- und Gehaltsabrechnung einschließlich der Berechnung von Steuern und Sozialabgaben, der Abrechnung von Fortbildungsaktivitäten, Umzugs- und Reisekosten, Aufwandsentschädigungen und Spesen
- Aufklärung von Straftaten
- Zentralisierung der Personalverwaltung
- Unterhaltung konzerneinheitlicher Personalfortentwicklungssysteme („human-resource-Systeme“)
- Konzerninterne Personalplanung und Personaleinsatz z. B. in sog. Matrix-Strukturen
- Konzerninterne Personalüberlassungen
- Erfassung der Arbeits-, Urlaubs- und Fehlzeiten von Beschäftigten
- Einsatz- und Abwesenheitsplanung
- Erstellung und Auswertung von Personalstatistiken
- Dokumentation von internen, wie externen Bewerbungsprozessen
- Abwehr von Erfüllungs-, Bereicherungs-, Schadensersatz- oder sonstigen Gegenansprüchen von Bewerbern und Beschäftigten
- Verwaltung von Leistungs- und Qualifikationsdaten von Beschäftigten, Bewerbern und freiberuflichen Mitarbeitern
- Ausübung von Rechten oder der Erfüllung von rechtlichen Pflichten aus dem Arbeitsrecht, dem Recht der sozialen Sicherheit und dem Sozialschutz
- Verwaltung von geschlossenen Benutzergruppen und hierfür bereitgestellter Nutzerzugänge, genauer eines Bewerberportals
- Abwicklung des Bewerbungsverfahrens über ein Bewerberportal
- Durchführung des End-to-End-Recruitingprozesses und weiteren personalrelevanten Prozessen
- Verwaltung von geschlossenen Benutzergruppen, wie Bewerberportalen und hierfür bereitgestellter Nutzerzugänge
- Übermittlung und Zustellung von E-Mail-Newslettern
- Unterbreiten zielgerichteter Angebote in Abhängigkeit der Interessen oder bereits erworbener/angesehener Produkte und Informationen
- Informationsvermittlung
- Identitätsfeststellung
- Optimierung von Internetseiten
Kategorien personenbezogener Daten, die verarbeitet werden:
- Kontakt- und Adressdaten, wie Anrede, Titel, Vor- und Nachname des Bewerbers, Straße, Hausnummer, PLZ, Ort, Land
- Kommunikationsdaten, E-Mail-Adresse, Telefonnummer, Telefaxnummer von Bewerbern, Personen, die Anfragen per E-Mail an uns richten
- Login- und Nutzerdaten
- Besucherdaten, IP-Adressen, Geräte- und Domaindaten der Besucher und Besteller, Datum und Uhrzeit einer Anfrage, Zeitzonendifferenz zur Greenwich Mean Time (GMT), Inhalt der Anforderung (konkrete Seite), Zugriffsstatus/HTTP-Statuscode, jeweils übertragene Datenmenge, Website, von der die Anforderung kommt, Browser, Betriebssystem und dessen Oberfläche, Sprache und Version der Browsersoftware, Pfad der angeforderten Ressource, Information über Erfolg bzw. Weiterleitung bzw. Fehlerstatus des Zugriffs.
- Session Cookies, d.h. solche Cookies, die mit Beendigung der Session oder bei längerer Untätigkeit oder beim Schließen des Browsers gelöscht werden.
Informationen zur Datenherkunft:
Personenbezogene Daten über den Betroffenen werden erhoben beim Betroffenen (Bewerber, Nutzer der Internetseite).
Als Rechtsgrundlagen der Verarbeitung kommen in Betracht:
- Das Vorliegen einer Einwilligung gem. Art. 6 Abs. 1 lit. a) DSGVO. Einwilligungen in die Verarbeitung personenbezogener Daten, die Sie uns gegenüber als Verantwortliche erteilt haben, können jederzeit widerrufen werden. Dies berührt die Rechtmäßigkeit der aufgrund der Einwilligung bis zum Widerruf erfolgten Verarbeitung nicht, hindert aber mit Wirkung ab Zugang des Widerrufs an der Verarbeitung auf Grundlage der Einwilligung.
- Art. 6 Abs. 1 lit. b) DSGVO und/oder Art. 6 Abs. 1 lit. c) DSGVO
- Art. 6 Abs. 1 lit. f) DSGVO, soweit es um die Verfolgung folgender Zwecke geht: Konzerninterne Kommunikation, z. B. in Form der Unterhaltung eines konzernweiten Namens-, Telefon- und E-Mail-Verzeichnisses, Zentralisierung der Personalverwaltung, Unterhaltung konzerneinheitlicher Personalfortentwicklungssysteme („human-resource-Systeme“), Konzerninterne Personalplanung und Personaleinsatz z. B. in sog. Matrix-Strukturen, Konzerninterne Personalüberlassungen, Zuweisung von Bewerberprofilen an die gemeinsam Verantwortlichen, Abwehr von Anfechtungs-, Bereicherungs- oder sonstiger Gegenansprüche sowie die Einbindung von Social-Media-Kanälen in das eigene Webangebot im Rahmen für Werbe- und Darstellungszwecke des Verantwortlichen geht.
- § 26 BDSG
Kriterien zur Speicherdauer
Personenbezogene Daten werden bis zur vollständigen Erreichung des Erhebungszwecks oder – im Falle der Weiterverarbeitung – des Weiterverarbeitungszwecks verarbeitet. Bei vollständiger Zweckerreichung werden die Daten gelöscht. Die Gesellschaften der PDMM-Unternehmensgruppe haben sich einem Sperr-, Prüf- und Löschkonzept unterworfen, welches auch in Bezug auf Bewerber- und Beschäftigtendaten zur Anwendung gelangt. Bewerberdaten werden für einen Zeitraum von 6 Monaten nach Abschluss des Bewerbungsprozesses (Besetzung einer ausgeschriebenen Stelle) oder innerhalb von 6 Monaten nach Ablehnung einer Bewerbung (bei Inititativbewerbungen) gelöscht. Nach Beendigung des Beschäftigungsverhältnisses werden Ihre personenbezogenen Daten gespeichert, solange wir dazu gesetzlich verpflichtet sind. Dies ergibt sich regelmäßig durch rechtliche Nachweis- und Aufbewahrungspflichten, die unter anderem im Handelsgesetzbuch und der Abgabenordnung geregelt sind. Die Speicherfristen betragen danach bis zu zehn Jahre. Außerdem kann es vorkommen, dass personenbezogene Daten für die Zeit aufbewahrt werden, in der Ansprüche gegen uns geltend gemacht werden können (gesetzliche Verjährungsfrist von drei oder bis zu dreißig Jahren). Besucherdaten werden für einen Zeitraum von maximal 30 Tagen nach Besuch der Domain https://personal.premium-drive.de/ gelöscht.
Empfänger personenbezogener Daten
- Mitglieder der Unternehmensgruppe (bei berechtigtem Interesse oder Vorliegen einer Einwilligung der betroffenen Person)
- Vertreter rechts- und steuerberatender Berufe, auch in Mitgliedstaaten der europäischen Union, soweit Sachbearbeitungen einen Auslandsbezug in selbige aufweisen
- Auftragsverarbeiter im Sinne des Art. 28 DSGVO, insbesondere die Anbieter der Bewerbungsplattform, konkret
- Gesetzliche und private Krankenkassen und Krankenversicherungen
- Behörden, insbesondere Rentenversicherungsträger, berufsständische Versorgungseinrichtungen, Sozialversicherungsträger, Finanzbehörden, Gerichte
- Detekteien (im Bedarfsfall und soweit es die Aufdeckung von Straftaten des Beschäftigten erfordert)
- Dienstleister des Hotel-, Gaststätten- und Transportgewerbes, auch in Mitgliedstaaten der europäischen Union, soweit Beschäftigte außerhalb des Unternehmenssitzes tätig werden und die Buchung und Abrechnung derartiger Dienstleistungen über den Verantwortlichen erfolgt.
- Banken, insbesondere die Bank des Beschäftigten und Banken des Unternehmens zur Abwicklung des Zahlungsverkehrs
- Stellen, um Ansprüche aus der betrieblichen Altersversorgung gewährleisten zu können
- Stellen, um die vermögenwirksamen Leistungen ausbezahlen zu können
- Drittschuldner im Falle von Lohn- und Gehaltspfändungen
- Insolvenzverwalter im Falle einer Privatinsolvenz
Informationen über die Verpflichtung zur Bereitstellung von Daten durch Sie als Betroffenem
Im Rahmen Ihrer Beschäftigung müssen Sie diejenigen personenbezogenen Daten bereitstellen, die für die Begründung, Durchführung und Beendigung des Beschäftigungsverhältnisses und der Erfüllung der damit verbundenen vertraglichen Pflichten erforderlich sind oder zu deren Erhebung wir gesetzlich verpflichtet sind. Ohne diese Daten werden wir nicht in der Lage sein, den Arbeitsvertrag mit Ihnen durchzuführen und/oder unseren gesetzlichen Verpflichtungen nachzukommen. Im Sinne größtmöglicher datenschutzrechtlicher Transparenz weisen wir auf etwaige Verpflichtungen zur Bereitstellung von Informationen im Einzelfall vor Durchführung der konkreten Datenerhebungssituation jeweils gesondert hin.
Ihre Rechte als von der Datenverarbeitung Betroffener
Ihnen stehen folgende Rechte gegenüber uns als Verantwortliche nach Art. 15 bis 22 DSGVO zu:
- Recht auf Auskunft, Berichtigung, Löschung, Einschränkung der Verarbeitung und auf Datenübertragbarkeit
- Widerspruchsrecht gegen Verarbeitungen, die auf berechtigte Interessen des Verantwortlichen oder eines Dritten (Art. 6 Abs. 1 lit. f) DSGVO) gestützt werden
Beschwerderecht in Angelegenheiten des Datenschutzes bei einer Aufsichtsbehörde
Sie haben gemäß Art. 77 DSGVO das Recht, sich in Angelegenheiten des Datenschutzes bei einer Aufsichtsbehörde zu beschweren, wenn Sie der Ansicht sind, dass die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten nicht rechtmäßig erfolgt. Die Anschrift der für unsere Unternehmen zuständigen Aufsichtsbehörde lautet – soweit im Weiteren nicht anders angegeben:
Landesbeauftragte für Datenschutz und Informationsfreiheit Nordrhein-Westfalen, Kavalleriestr. 2-4, 40213 Düsseldorf
https://www.ldi.nrw.de/metanavi_Impressum
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Für die Anmeldung zu unserem Job-Newsletter benötigen wir Ihre E-Mail-Adresse (Pflichtangabe). Wenn Sie sich zu unserem Newsletter angemeldet haben, übersenden wir Ihnen an die angegebene E-Mail-Adresse eine Bestätigungs-E-Mail, mit der Bitte um Bestätigung, dass Sie sich für den Newsletter angemeldet haben (sog. Double-Opt-In). Sofern Sie die Anmeldung nicht innerhalb von 24 Stunden bestätigen, wird Ihre Anmeldung bzw. werden die personenbezogenen Daten automatisch gelöscht. Im Rahmen der Anmeldung eröffnen wir zudem die Möglichkeit zur verpflichtenden Angabe Ihres Namens, Vornamens, Telefonnummer, Stadt, Landes und Ihres präferierten Interessengebietes, da wir diese Informationen benötigen, um Ihnen persönliche Vorschläge zu unseren offenen Stellen machen, Sie in Talentpool aufzunehmen und dazu persönlich mit Ihnen in Kontakt zu treten. Eine Verpflichtung zur Bereitstellung dieser Informationen besteht um der Talent Community beizutreten und regelmäßige Jobangebote zu erhalten. Nach Ihrer Bestätigung, dass Sie den Empfang des Newsletters wünschen, speichern wir Ihre E-Mail-Adresse (und ggf. freiwillig gemachte Angaben) bis Sie den Newsletter abbestellen. Die Speicherung Ihrer E-Mail-Adresse dient dem Zweck, Ihnen den Newsletter senden zu können.
Um einen Missbrauch Ihrer Daten im Zusammenhang mit der Anmeldung zu unserem Newsletter zu verhindern, speichern wir jeweils bei der Anmeldung und der Bestätigung Ihre IP-Adresse und die Zeitpunkte. Sie können den Newsletter bzw. die Einwilligung der freiwillig gemachten Angaben jederzeit für die Zukunft durch formlose Mitteilung an die PDMM Holding GmbH, E-Mail: Feedback.HR@pdmm.de, über den in jedem Newsletter angegebenen Link abbestellen. Ihre personenbezogenen Daten werden nach Ihrer Abmeldung bzw. Ihres Widerrufs gelöscht.
Informationen zu Teamhero
Nach dem Abschluss eines Arbeitsvertrages mit einem der gemeinsamen Verantwortlichen wird Ihr Profil in unserer Personalmanagement-Software Teamhero sowie der dazugehörigen App aktiviert. Anschließend können Sie sich in Ihr Profil einloggen, alle abrechnungsrelevanten Daten und Informationen einfügen und sich auf verschiedene Jobangebote bewerben. Zusätzlich haben Sie die Möglichkeit Ihre generellen Verfügbarkeiten und Abwesenheit zu pflegen sowie ihre Einsatzstunden zu managen. Die Teamhero GmbH wird für uns als Auftragsverarbeiter wird. Wir haben mit der Teamhero GmbH daher einen Auftragsverarbeitungsvertrag nach Art. 28 DSGVO abgeschlossen. Näheres zum Datenschutz der Teamhero GmbH können Sie unter https://www.teamhero.de/datenschutz/ einsehen.
Informationen zu JOIN
Um Ihnen auf unserer Webseite Stellenangebote unterbreiten zu können nutzen wir auch den Anbieter JOIN Solutions GmbH, Schönhauser Allee 36, 10435 Berlin, feedback@join.com. Zur Entgegennahme und Verwaltung von Bewerbungen verwenden wir die Bewerbungsplattform der JOIN Solutions GmbH, die zu diesem Zweck als Auftragsverarbeiter für uns tätig wird. Wir haben mit der JOIN Solutions GmbH einen Auftragsverarbeitungsvertrag nach Art. 28 DSGVO abgeschlossen. Die Übermittlung der Daten die mit dem Aufruf der Webseite und der Stellenangebote einhergehen an die Solutions GmbH dienen dem Zweck der Durchführung von vorvertraglichen Maßnahmen nach Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO. Weiterhin werden von JOIN alle vom Bewerber übermittelten Daten von JOIN verarbeitet und an die gemeinsamen Verantwortlichen zur Bearbeitung der Bewerbung weitergeleitet. Weitere Hinweise und Informationen zum Datenschutz der JOIN Solutions GmbH können Sie hier einsehen: https://join.com/de/datenschutz/.
Stand 02.10.2024